Gefördert durchLandkreis CloppenburgLandkreis VechtaPartner im Oldenburger Münsterland

Zuwanderung als Chance – Wie können Unternehmen profitieren und was ist zu beachten

​​​​​​​Der Landkreis Vechta, die Koordinatorin für Integration, die Wirtschaftsförderung und der Verbund familienfreundlicher Unternehmen e.V. Oldenburger Münsterland bieten im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche drei Veranstaltungen an, bei denen das Thema Zuwanderung als Chance – Sprachförderung, Anerkennungsverfahren und neue rechtliche Grundlagen im Fokus stehen.

Der Landkreis Vechta, die Koordinatorin für Integration, die Wirtschaftsförderung und der Verbund familienfreundlicher Unternehmen e.V. Oldenburger Münsterland bieten im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche drei Veranstaltungen an, bei denen das Thema Zuwanderung als Chance – Sprachförderung, Anerkennungsverfahren und neue rechtliche Grundlagen im Fokus stehen.

Am Dienstag, den 26.09.2023 geht es ab 17:00 Uhr bis ca. 19 Uhr um das Thema: Sprachförderung und Anerkennung. Diese Veranstaltung findet statt bei der Kreishandwerkerschaft Vechta, An der Gräfte 22, 49377 Vechta. Hier stehen die neue Sprachförderrichtlinie des Landkreises Vechta sowie Anerkennungsverfahren ausländischer Abschlüsse und das Projekt ValiKom Transfer im Fokus.

Anmeldungen nimmt Frau Bornemann per E-Mail unter bornemann(at)koordinierungsstelleom.de entgegen.

Am darauffolgenden Mittwoch, den 27.09.2023 geht es in der Zeit von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr um das Thema: Zuwanderung als Chance – Rechtliche Informationen für Beratende.
Diese Veranstaltung findet im Kreishaus Vechta, Ravensberger Straße 20, 49377 Vechta, großer Sitzungsaal statt.

Anmeldungen nimmt Frau Behrens per E-Mail unter 2046(at)landkreis-vechta.de entgegen.

Auch am Donnerstag, den 28.09.2023 geht es in der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr um das Thema: Zuwanderung als Chance – Neue rechtliche Grundlagen – Theorie und Praxis. Hier werden interessierte Unternehmen angesprochen, um aus erster Hand Informationen zum Thema zu erhalten. Veranstaltungsort ist das Kreishaus Vechta, Ravensberger Straße 20, 49377 Vechta, großer Sitzungsaal.

Anmeldungen nimmt Frau Meyer per E-Mail unter 2611(at)landkreis-vechta.de entgegen.

Infos zur Interkulturellen Woche 2023:

Die bundesweite Interkulturelle Woche (IKW) findet seit 1975 immer Ende September statt. Sie wird unterstützt und mitgetragen von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Vereinen, Bildungsträgern, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen. In über 600 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt. Der Tag des Flüchtlings am 29. September ist Bestandteil der Aktionswoche. Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie.

Das Motto 2023: Interkulturelle Woche – das heißt schon immer: Neue Räume schaffen, öffnen, zeigen – und auch fordern, schützen und verteidigen.

Neue Räume der Begegnung und des Austauschs, zum miteinander Lachen und zum gemeinsamen Nachdenken, für die Auseinandersetzung und das Zusammenfinden. 2023 setzt die Interkulturelle Woche ihren Fokus auf eben diese Räume und ihre vielen Überlagerungen. Denn Begegnung braucht Platz!

www.interkulturellewoche.de