84 Prozent der Pflegebedürftigen werden vorrangig zu Hause von ihren Angehörigen betreut. In der Folge sind immer mehr Beschäftigte der Doppelbelastung von Beruf und Pflege ausgesetzt. Die Pflegenden benötigen Unterstützung, um Beruf und Pflege gut vereinbaren zu können – auch und gerade von ihren Arbeitgebern. Eine familienfreundliche Unternehmenskultur sollte die Bedürfnisse von Menschen in einer Pflegesituation berücksichtigen und Verständnis für deren körperliche und psychische Belastungen aufbauen.
Bei der Veranstaltung erhalten Sie Informationen, wie Sie Mitarbeitende mit Pflegeverantwortung effektiv unterstützen können, und es wird erläutert, wie Pflegelotsen im Betrieb dabei helfen können. Nutzen Sie die Gelegenheit, um neue Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie eine pflegefreundliche Unternehmenskultur funktionieren kann, und profitieren Sie vom Austausch mit anderen Betrieben.
Die Veranstaltung wird von der Oldenburgischen IHK gemeinsam mit dem Verbund familienfreundlicher Unternehmen e.V. Oldenburger Münsterland und dem Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ durchgeführt.
Datum: 13.11.2024 von 9:30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr
Ort: Sitzungssaal im Kreishaus Vechta, Ravensberger Str. 20, Vechta
Programm
- Begrüßung (9:30 Uhr)
Melanie Philip, Vizepräsidentin, Oldenburgische IHK
Kreisrat Hartmut Heinen, LK Vechta - Unterstützung für pflegende Beschäftigte im Unternehmen(9:45 Uhr)
Corinna Schwedthelm, Projektreferentin, Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie", Berlin - Ausbildung zum Pflegelotsen im Unternehmen (10:30 Uhr)
Danja Krampe, Kompass – Schulung & Beratung im Gesundheitswesen GbR, Osnabrück - Praxisbericht einer Betriebliche Pflegelotsin(11 Uhr)
Julia Lampe, Personalreferentin und Betriebliche Pflegelotsin bei ZERHUSEN Kartonagen GmbH aus Damme - Abschluss und Fragerunde (11:15 Uhr)
Carola Havekost, Oldenburgische IHK - Ausklang und Zeit zum Austausch
Anmeldung und Information unter: IHK-Veranstaltung (ihk-oldenburg.de)
Durch die Erweiterung des Kreishauses stehen dort nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Die Parkplätze unterhalb der Arkaden sind für den Publikumsverkehr freigegeben. Das Parken auf dem EDEKA-Parkplatz ist für Besucher des Kreishauses nicht gestattet. Bitte weichen Sie auf die umliegenden Parkplätze aus oder reisen alternativ mit dem ÖPNV an.