Das neue Programmheft der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Oldenburger Münsterland ist eingetroffen. Das teilte die Koordinierungsstelle kürzlich mit. Unter dem Motto "Am Ball bleiben" sind in der Broschüre wieder zahlreiche Weiterbildungsangebote regionaler Bildungsträger enthalten. Darin finden sich unter anderem Kurse in den Bereichen EDV, Beruflicher Wiedereinstieg, Existenzgründung, Rhetorik und Kommunikation sowie Familie und Beruf.
"Diese altbekannten Rubriken haben sich im Verlauf der vergangenen Jahre fest etabliert. Sie bieten unseren Kundinnen eine klare Struktur udn dadurch die Möglichkeit, auf kurzem Wege das passende Angebot für die individuelle berufliche Weiterentwicklung zu finden", erklärt Leiterin Renate Hitz.
In der zweiten Jahreshälfte stehen neben der kostenlosen persönlichen Beratung auch Workshop-Angebote im Fokus der Koordinierungsstelle. Dabei stehe der persönliche Nutzen genauso im Fokus wie die Vermittlung von berufsbezogenem Wissen, heißt es.
Zusätzlich weist die Koordinierungsstelle darauf hin, dass förderberechtigte Frauen nach wie vor einen Zuschuss für eine berufliche Fort- und Weiterbildung in Höhe von bis zu 50 Prozent der Kursgebühr erhalten können. Interessierten Frauen steht die Koordinierungsstelle an den Standorten Cloppenburg, Friesoythe und Vechta beratend zur Seite.
Foto: Landkreis Vechta / Wehring
v.l. Renate Hitz, Anette Schlarmann, Nadine Bornemann, Nancy Menke