„Job.Finanzen.Gut.Geplant“ lautet das Motto des diesjährigen „FIT“, des Fraueninformationstags, der am Freitag, 10. November, zwischen 8.30 und 12.30 Uhr im Kreishaus in Cloppenburg stattfindet. Bereits seit 2007 findet der FIT abwechselnd in Vechta oder Cloppenburg statt und auch in diesem Jahr können Frauen den Vormittag für Impulse, Ideen und einen wertvollen Austausch nutzen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und ein Kommen und Gehen jederzeit möglich. Für den kleinen Hunger ist, solange der Vorrat reicht, ein kleiner Imbiss vorbereitet.
Feste Bestandteile dieser Veranstaltung werden ein „Markt der Möglichkeiten“ sowie „2x4 Workshops“ sein. Interessentinnen können sich aus einer Auswahl zwei Workshops aussuchen. Themen sind „Meine Rente und ich“ (Anke Finkenzeller, DRV), „Stärken stärken“ (Julia Schallehn, Trainerin & Supervisorin), „Raus aus dem Minijob“ (Anja Komossa, Katharina Drees, Stefanie Rolfes-Gröninger, Jobcenter & Agentur für Arbeit) sowie „Stromsparcheck“ (Jörg Bernhardt, CSW).
„Nach wie vor stehen Frauen vor anderen beruflichen Herausforderungen als Männer. In vielen Lebenssituationen beruflich Fuß zu fassen, Wiedereinstieg oder berufliche Neuorientierung und Weiterentwicklung gestalten sich oftmals schwieriger. Gleichzeitig schränken die Bedingungen eine selbstständige Existenzsicherung ein und das über den gesamten Lebenslauf hinweg. Deswegen möchten wir mit dem FIT Impulse geben, Stärken aufzeigen, gemeinsam Probleme angehen und Lösungswege erarbeiten“, betont Renate Hitz. „Am Ende sollen die Teilnehmerinnen FIT sein – für die eigene Karriere und für finanzielle Unabhängigkeit, gerade mit Blick auf das Alter“, ergänzt Marén Feldhaus.
Um 8.30 Uhr wird der FIT eröffnet, die beiden Workshop-Runden beginnen um 9 und 11 Uhr. Es ist den Teilnehmerinnen überlassen ob sie einen, zwei oder keine Workshops besuchen oder nur das Informationsangebot der Aussteller des Info-Markts nutzen.
Als Aussteller haben bislang folgende Organisationen und Beratungsstellen zugesagt: Agentur für Arbeit, Jobcenter CLP und VEC. Berufsberatung im Erwerbsleben, Akademie Überlingen, Bildungswerk Cloppenburg / Basys gGmbH, bfw-Unternehmen für Bildung, Kindertagespflegebüro für den Landkreis CLP, Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft, Volkshochschule CLP / Bildungsberatung für den Landkreis CLP, GSM, Koodinierungsstelle generalistische Pflegeausbildung, Deutsche Rentenversicherung, Caritas-Sozialwerk, KFWD (Projekt 27+).
Organisatorinnen des Infotages sind die Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Vechta und Cloppenburg, die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Oldenburger Münsterland und die Beauftragten für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Vechta und der Jobcenter Cloppenburg und Vechta.
Fotohinweis: Vorfreude auf den „FIT“: Das Organisationsteam, unter anderem bestehend aus Nancy Menke (Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft OM), Marén Feldhaus, Renate Hitz (Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft OM), Stefanie Rolfes-Gröninger (Agentur für Arbeit Vechta), Anja Komosssa (Jobcenter Cloppenburg), Katharina Drees (Jobcenter Cloppenburg), fehlt: Astrid Brokamp (Gleichstellungbeauftragte LK Vechta) Foto: Frank Beumker / LK CLoppenburg