Gefördert durchLandkreis CloppenburgLandkreis VechtaPartner im Oldenburger Münsterland

Frauen.Finanzen.Freiheit

„Frauen.Finanzen.Freiheit“ unter diesem Motto steht die neue Veranstaltungsreihe von Ludgerus-Werk-Lohne in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft im Oldenburger Münsterland und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Lohne. Erste Veranstaltungen starten im März 2023 im Ludgerus-Werk, Mühlenstr. 2, in Lohne.

Veranstaltungsreihe zur finanziellen Absicherung

„Frauen.Finanzen.Freiheit“ unter diesem Motto steht die neue Veranstaltungsreihe von Ludgerus-Werk-Lohne in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft im Oldenburger Münsterland und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Lohne. Erste Veranstaltungen starten im März 2023 im Ludgerus-Werk, Mühlenstr. 2, in Lohne.

Dorothee Holz (Gesamtleitung Ludgerus-Werk), Renate Hitz und Nancy Menke (Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft im Oldenburger Münsterland) und Rebecca Fischer (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lohne) wissen: „Finanzielle Absicherung ist für die Deutschen einer der wichtigsten Aspekte für Lebensqualität – gleich nach Frieden und Sicherheit. Dabei bilden Frauen die größte Risikogruppe für Altersarmut, da sie häufig in befristeten Positionen, in Teilzeit oder auf Minijob-Basis arbeiten.“ Sie erklären: „Es ist uns wichtig, Frauen über dieses Thema zu sensibilisieren und zu informieren.“

Die Veranstaltungsreihe „Frauen.Finanzen.Freiheit“ wird vielfältige Aspekte der finanziellen Absicherung von Frauen beleuchten. Dorothee Holz sagt: „Für die Auftaktveranstaltung konnte die erfahrene Ökonomin Claudia Müller, die 2017 das Female Finance Forum gegründet hat, gewonnen werden." Die Expertin hält einen Vortrag zum Thema "Von der Altersvorsorge zur AltersFREUDE". Der Vortrag findet am Freitag, 10. März. 19 Uhr bis 21:15 Uhr, im Ludgerus-Werk Lohne statt. Die Kursgebühr beträgt 15 Euro. 

In diesem Impulsvortrag werden die unterschiedlichen Lebensrealitäten von Männern und Frauen und die daraus resultierenden Finanzfragen thematisiert. Dabei werden die typischen Fallstricke aufgezeigt und wie diese vermieden werden können. „Die Teilnehmerinnen lernen die ersten Schritte der Finanzplanung ebenso wie die Grundlagen der langfristigen Geldanlage kennen“, ergänzt Renate Hitz

Bereits einen Tag später, Samstag, 11. März, 9 Uhr bis 16:30 Uhr, ist ein Tagesworkshop "Finanzen einfach angehen. Finanzielle Unabhängigkeit für Frauen" mit Dozentin Claudia Müller im Ludgerus-Werk geplant .Die Workshopgebühr beträgt 75 Euro.

Rebecca Fischer erläutert: „Dieser Workshop richtet sich an Frauen, die ihre privaten Finanzen in die eigenen Hände nehmen wollen.“ Geldanlagemöglichkeiten werden ebenso thematisiert wie Informationen zur Börse und wie Geld mit möglichst niedrigen Kosten und niedrigem Risiko angelegt werden kann.
Abschließend erklären die vier Organisatorinnen, dass weitere Veranstaltungen zur Themenreihe in Planung seien.

Anmeldungen zu beiden Veranstaltungen werden im Ludgerus-Werk unter Tel. 04442 9390-0; E-Mail: verwaltung(at)ludgerus-werk.de entgegengenommen.

Bildunterschrift: Gemeinsam planen die Organisatorinnen der Veranstaltungsreihe „Frauen.Finanzen.Freiheit“ (v. r.) Dorothee Holz, Nancy Menke, Renate Hitz und Rebecca Fischer weitere Veranstaltungen und freuen sich auf die ersten Termine im März 2023.

Foto: Katharina Jording