Gefördert durchLandkreis CloppenburgLandkreis VechtaPartner im Oldenburger Münsterland

Frauen.Finanzen.Freiheit

Finanzielle Absicherung ist für die Deutschen einer der wichtigsten Aspekte für Lebensqualität – gleich nach Frieden und Sicherheit. Dabei bilden Frauen die größte Risikogruppe für Altersarmut, da sie häufig in befristeten Positionen, in Teilzeit oder auf Minijob-Basis arbeiten. 

Finanzielle Absicherung ist für die Deutschen einer der wichtigsten Aspekte für Lebensqualität – gleich nach Frieden und Sicherheit. Dabei bilden Frauen die größte Risikogruppe für Altersarmut, da sie häufig in befristeten Positionen, in Teilzeit oder auf Minijob-Basis arbeiten. 
 
Die Ökonomin Claudia Müller hat mehrjährige internationale Arbeitserfahrung u.a. bei der Deutschen Bundesbank, wo sie für das Thema "Green Finance", also nachhaltige Geldanlagen, verantwortlich war. 2017 hat sie das Female Finance Forum gegründet. Im Female Finance Forum bringt sie vor allem Frauen den Umgang mit Geld und Finanzprodukten bei. Dabei findet kein Verkauf von Finanzprodukten statt, sondern die Teilnehmerinnen bekommen die Grundlagen der finanziellen Bildung übermittelt. 
 
Das Female Finance Forum ist eine Gemeinschaft, in der sich Frauen austauschen, gegenseitig unterstützen und von- und miteinander lernen. https://www.femalefinanceforum.de/ 
 
In der Auftaktveranstaltung am Freitag, 14.10.2022, von 19:00 bis 21:15 Uhr werden die unterschiedlichen Lebensrealitäten von Männern und Frauen und die daraus resultierenden Finanzfragen thematisiert. Dabei werden die typischen Fallstricke aufgezeigt und wie diese vermieden werden können. Auf unterhaltsame Art und Weise lernen Sie die ersten Schritte der Finanzplanung ebenso wie die Grundlagen der langfristigen Geldanlage kennen. 
Die Kosten für die Teilnahme an dem Impulsvortrag sind 15 €. Mit Förderung durch die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft könnte ein Zuschuss von 50% erstattet werden.

Am Samstag, 15.10.2022 folgt von 09:00 bis 16:00 Uhr der Workshop "Finanzen einfach angehen".
Der Workshop bietet einen ganzen Tag voll wertvoller Inhalte und Unterlagen, die helfen, das Wissen sofort auf die eigene Situation anzuwenden. 

Am Vormittag befassen sich die Teilnehmer*innen mit ihrer Motivation und der Struktur im Alltag. Sie sprechen über die wichtigsten Themen, die Sie in Ihrer Beziehung besprechen sollten, und wie Sie es schaffen, mehr Geld am Ende des Monats übrig zu haben. Gleichzeitig erfahren Sie, dass Sparen alleine nicht ausreicht; daher werden verschiedenen Möglichkeiten besprochen, um Geld anzulegen und für sich arbeiten zu lassen.  
Am Nachmittag geht es an die Börse: Nachdem alle verstanden haben, wie die Börse funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, das Geld mit möglichst niedrigen Kosten und niedrigem Risiko anzulegen, dreht sich alles um die Geldanlage mit ETFs (Exchange Traded Funds). Auch das Thema Nachhaltigkeit kommt hier nicht zu kurz! Den Abschluss des Tages bildet ein Blick in die Umsetzung, also eine Investition in einem echten Depot. 

Die Kosten für den Workshop betragen 45€, mit Förderung durch die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft könnte ein Zuschuss von 50% erstattet werden

Anmeldungen nimmt das Bildungswerk Friesoythe entgegen: 
Telefon: 04491 93300
www.bildungswerk-friesoythe.de

Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft im Oldenburger Münsterland statt.