Gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Situation, ist es wichtig, den beruflichen Anschluss nicht zu verpassen. Über die Möglichkeiten eines Wiedereinstiegs für Frauen aus dem Oldenburger Münsterland berät die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Oldenburger Münsterland. Sie bietet - unter Einhaltung der notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln - persönliche und kostenlose Beratungsgespräche an. „Wir geben Frauen Tipps und Ratschläge, die den beruflichen Wiedereinstieg erleichtern oder unterstützen dabei, geeignete Qualifizierungen und finanzielle Fördermöglichkeiten zu finden“, erklärt Renate Hitz, Leiterin der Koordinierungsstelle. „Aber auch zugewanderte Frauen und Migrantinnen können sich bei uns über Unterstützungsmöglichkeiten zur beruflichen Integration informieren. Wir unterstützen beispielsweise beim Finden eines Deutschkurses oder der Kinderbetreuung“, ergänzt Gaby Middelbeck, pädagogische Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle.
Beratungstermine können vormittags telefonisch unter der Telefonnummer 04471/153-05 für Cloppenburg und unter der Telefonnummer 04441/8982622 für Vechta vereinbart werden.
Zudem gibt es eine Neuauflage der Weiterbildungsbroschüre „Am Ball bleiben“ für die zweite Jahreshälfte 2020. Sie umfasst Weiterbildungsmöglichkeiten für Frauen im Bereich der EDV, zum Wiedereinstieg in den Beruf, im Bereich Rhetorik und Kommunikation sowie zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf.
Die Weiterbildungsangebote können mit bis zu 400 Euro finanziell unterstützt werden. Der Eigenanteil hierbei beträgt 50 Prozent für Frauen und Männer während der Elternzeit sowie für Berufsrückkehrerinnen und Beschäftigte mit Familienaufgaben.
Außerdem beinhaltet das Heft hilfreiche Links wie beispielsweise Kontaktstellen hinsichtlich Trennungs- und Scheidungsberatung, Rentenberatung und Migrationsberatungsstellen sowie Kontaktadressen für Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen im Oldenburger Münsterland.
Die Hefte liegen im Kreishaus Vechta, bei den Städten und Gemeinden, in Kindergärten sowie bei verschiedenen Bildungsträgern aus. Zudem kann das Programmheft online unter www.koordinierungsstelleom.de eingesehen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.koordinierungsstelleom.de oder per E-Mail an info(at)koordinierungsstelleom.de.